Sonntag, 6. Oktober 2013

[Büchereifund] Lemony Snicket - Eine Reihe betrüblicher Ereignisse

Bei uns in der Stadtbücherei gibt es ein paar kleine Regale, in dem immer mal wieder aussortierte Bücher stehen, die dann günstig verkauft werden.
Eigentlich gehe ich auch nur an ihnen vorbei, weil dort meistens nur alte und ranzige Schinken verscherbelt werden. Doch diesmal blieb ich stehen.
Ich hatte Lust auf etwas leichtes und wollte auch schon immer mal anfangen, die "Die drei Fragezeichen" zu sammeln, doch mir stachen diese Bücher ins Auge: 
 
 
 
Demnächst werde ich mir den ersten Band kaufen und hoffen, dass ich dann auch bald alle 13 Bände in meinem Regal bewundern darf. Diese 3 Bände haben mich nur 1 Euro gekostet, kein Wunder also, dass ich da zuschlagen musste.

 

Worum geht es?
Amazon: Hauptfiguren sind die Geschwister Violet, Klaus und Sunny Baudelaire. Sie sind, wie Lemony Snicket uns versichert, “klug, charmant und einfallsreich, sie sehen reizend aus, aber sie hatten äußerst wenig Glück.” Und das ist noch ausgesprochen zurückhaltend formuliert. Das Leben der drei Kinder ist das Musterbeispiel für eine Pechsträhne. Nach dem grausamen Tod ihrer Eltern sind sie völlig auf sich allein gestellt. Ihr Vormund, der vertrottelte Banker Mr. Poe, gibt sie bei ihrem vorgeblichen Verwandten Graf Olaf in Pflege. Der hat es jedoch nur auf das nicht unerhebliche Erbe der Baudelaires abgesehen und macht ihnen das Leben zur Hölle. Dagegen kann auch die nette Nachbarin, die belesene Richterin Stauss, nur wenig ausrichten ...

Als Kind habe ich die Verfilmung dieser Bücher geliebt und ich denke auch, dass sie weitaus bekannter ist, als die Buchreihe.


 Ich freue mich auf jeden Fall diese Buchreihe zu beginnen, auch wenn ich gerade feststellen musste, dass der 13. Band für unglaubliche 85 Euro bei Amazon verkauft wird o.O
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen